🤔 Könnt ihr mir helfen, ohne dass meine Eltern etwas davon erfahren?

Jepp. Ohne deiner Zustimmung werden wir nicht mit deinen Eltern sprechen.

🤔 Was kostet der Spaß hier?

Nix. Die Beratung ist für dich kostenlos.

🤔 Muss ich meinen Namen sagen?

. Das entscheidest du bei allen Anfragen per Telefon, Mail oder Chat ganz allein.

🤔 Wie kontaktiere ich euch?

Einfach per Telefon oder Mail. Wir können dann auch einen Videocall vereinbaren.

per Telefon: 0170/1888272 (von 8-10 Uhr und 18-21 Uhr)
per Mail: sw*at*young-carer-hilfe.de

🤔 Darf ich einen Freud mit zu meiner Beratung mitnehmen?

Logisch. Seelischer Beistand ist immer gut. Außerdem hättest du dann gleich eine Zweitmeinung, der zu vertraust. Ihr könnt euch übrigens auch als Gruppe oder Familie beraten lassen.

🤔 Ich bin kein Young Carer aber ich habe Fragen zum Thema. Darf ich mich trotzdem melden?

Klar. Wir beraten Young Carer, Eltern, Fachpersonal, Studenten und alle, die sich für das Thema interessieren.

🤔 Was macht ihr genau?

Wir sprechen mit dir über die Themen, die dir als Young Carer jetzt wichtig sind, z.B:
– deine Erlebnisse als Young Carer
– deine schulische oder berufliche Perspektive
– Probleme in der Schule (z.B. Mobbing, …)
– Deine Wohnsituation
– Sinnfragen
Wir zeigen dir, wie du für dich und andere Young Carer selbst aktiv werden kannst
Bei uns kannst du einen Mentoren finden, der dich unterstützt.
Du kannst selbst Mentor werden und deine Erfahrung mit anderen teilen.

🤔 Kann ich bei euch eine Therapie machen?

Ein Teil unserer Berater sind zwar Therapeuten aber sollte für dich eine Therapie in Frage kommen, würden wir dich unterstützen, einen guten Therapieplatz zu bekommen. Wir selbst bieten nur Beratung aber keine Therapie an.

🤔 Ich bin unter 13 Jahre alt. Geht das auch?

Wir richten uns an jugendliche und junge erwachsense Young Carer. Wenn du unter 13 Jahre bist aber es thematisch trotzdem eher zur Jugendberatung passt, können wir vielleicht trotzdem helfen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du uns gerne anrufen. Wenn es nicht passt, gibt es andere gute Beratungsstellen für dich.

🤔 Kann ich bei euch vorbeikommen?

Ja, in Schweinfurt. Bitte vereinbart vorher einen Termin mit uns.